Patenbescheinigung
Wenn Sie das Amt eines Paten oder einer Patin in der evangelischen Kirche übernehmen möchten, benötigen Sie eine Patenbescheinigung. Dieser erhalten Sie über unser Gemeindeamt, sofern Sie in unserer Gemeinde als evangelisch gemeldet sind.
Sie erreichen unsere Mitarbeiterin Astrid Barth im Gemeindeamt telefonisch unter 0228-6880-419

Wenn Sie nicht in unserer Gemeinde oder im Kirchenkreis getauft und konfirmiert wurden, bitten wir Sie uns auch die Daten und Orte Ihrer Taufe und Konfirmation zu übermitteln, da diese auf der Patenbescheinigung in der Regel mit eingetragen werden müssen.

Übrigens Informationen über die Geschichte und Bedeutung des Patenamtes und wie man es gestalten kann, erhalten sie hier.

Mitgliedschaftsbescheinigung
Eine einfache Mitgliedschaftschaftbescheinigung für Ihren Arbeitgeber oder andere Institutionen erhalten Sie über unser Gemeindeamt.

Spendenbescheinigung
Sie haben etwas für die Arbeit unserer Kirchengemeinde gespendet und noch keine Spendenquittung erhalten?
Bei Spenden bis zu einer Höhe von 200 Euro reicht dem Finanzamt der Überweisungsträger als Beleg.
Bei Spenden über 200 Euro lässt Ihnen unsere Gemeinde innerhalb weniger Wochen nach Eingang eine Spendenquittung zukommen, sofern Sie bei der Überweisung Ihre Anschrift mit angegeben haben. Für Rückfragen steht Ihnen unser Gemeindebüro zur Verfügung.

Bescheinigung über eine ehrenamtliche Tätigkeit in unserer Gemeinde
Sie haben sich in unserer Gemeinde ehrenamtlich engagiert und benötigen nun für die Bewerbung zu einem FSJ oder einer anderen Tätigkeit eine Bescheinigung? Bitte wenden Sie sich hierzu an den Pfarrer, der Sie bei Ihrer Arbeit begleitet hat. Er wird mit Ihnen das weitere Vorgehen besprechen.

Dimissoriale/Abmeldebescheinigung
Sie wohnen in unserer Gemeinde, möchten aber eine Amtshandlung in einer anderen Gemeinde oder durch einen anderen Pfarrer/eine andere Pfarrerin druchführen lassen? Dann benötigen Sie eine Abmeldebescheinigung/Dimissoriale. Dieses erhalten Sie über unser Gemeindeamt. Hierfür benötigen wir den Namen und die Anschrift der Gemeinde, in der die Amtshandlung durchgeführt werden soll.

.