web LogoDie Kottenforstgemeinde hat sich ein Leitmotiv gegeben, das in wenigen Worten ihr Selbstverständnis auf den Begriff bringt:
„Um Gottes Willen: Aufeinander zugehen – miteinander glauben – füreinander da sein“.
Irritiert der Beginn dieses Leitmotivs vielleicht zunächst („Ist das nicht so ein gedankenloser Ausruf?!“), so formuliert er doch die Grundlage kirchlicher Existenz: „um Gottes Willen“, weil Gott es so will und um seinem Willen Folge zu leisten, sind wir da und sind wir gerufen, das zu tun, was dann folgt: aufeinander zugehen: d.h., eine einladende Gemeinde zu sein, in der Menschen Anteil aneinander nehmen und Schritte hin zum jeweils Anderen machen miteinander glauben: d.h., gemeinsam Vertrauen auf Gottes Gegenwart unter uns zu setzen und nach der Bedeutung seines Wortes für uns hier und jetzt zu fragen füreinander da sein: d.h., sich in Freude und Not beizustehen und so den christlichen Glaube in Gemeinschaft leben.

Unsere Konzeption (PDF-Datei 5,7 MB)

.