Am 19. Juni wird ab 15:30 Uhr in sommerlicher Runde das 40jährige Jubiläum unseres Frauenkreises gefeiert, zu dem alle, die Freude daran haben, herzlich eingeladen sind!
40 Jahre Frauenkreis heißt auch, 40 Jahre unter der Leitung und dem Engagement von Dorothea Kropff. So haben wir gleichzeitig auch Frau Kropff als Jubilarin. Von Beginn an leitet sie den Frauenkreis. Angebote wie töpfern und Porzellan malen gab es damals schon. Damit gab sich Dorothea Kropff als engagierte Frau aber nicht zufrieden. „Gibt es auch etwas für den Kopf?“, fragte sie den damaligen Pfarrer.Die Antwort war: „Dann machen Sie das!“. Und seit dieser Zeit gibt es den Frauenkreis mit einem attraktiven Programm, das Dorothea Kropff und Ute Honecker gemeinsam planen. Zu den Frauen am Beginn gehörten z.B. auch Dr. Renate Balali,
Margret Leewe und Dr. Regina Rühmland.
Ein zentraler Punkt des Frauenkreises ist immer der ökumenische Weltgebetstag der Frauen, der auch bei uns regelmäßig jeweils am 1.März gefeiert wird, abwechslungsweise in der evangelischen und in der katholischen Kirche. Es war Zufall, dass dieses Jahr Frauen aus Palästina im Mittelpunkt standen. Diesmal ein besonders aktuelles Thema, und natürlich war das Leid der Frauen mit den Händen zu greifen.
Frau Kropff, die in der Ev. Frauenhilfe im Rheinland aktives Mitglied ist, hat auch von dort viele Anregungen und Themen mitgebracht und in das Programm einfließen lassen. Zum Beispiel gab es im März dieses Jahres einen Vortrag über aktuelle Erkenntnisse und Hilfen bei Demenz. Das Haus der Frauenhilfe in Bad Godesberg bietet neben anderen Projekten auch eine Tageseinrichtung für demenziell veränderte Menschen. Am 21.August wird die Kreisverbandsvorsitzende der Ev. Frauenhilfe Bonn-Sieg/Rhein-Voreifel Monika Lawrenz im Frauenkreis zu Gast sein und über das Thema „Organspende“ sprechen. Der Frauenkreis und Dorothea Kropff freuen sich auch immer wieder über gemeinsame Veranstaltungen mit dem Kreis Ü 60, zum Beispiel über den gemeinsamen Ausflug zur „Bunten Kerke“ in Lieberhausen am 3.September.